Vor kurzem hielten wir unsere jährliche Generalversammlung bei angenehmen Temperaturen vor der Clubhütte an der Amlacher Straße ab. Obmann Arne Hils blickte gemeinsam mit seinem Team auf ein intensives und durch die Pandemie geprägtes Jahr zurück. Viele Einnahmequellen fielen teilweise oder ganz weg, die Fixkosten sind jedoch geblieben.
Jugendarbeit im Verein
Der MFC-Lienz hat aktuell 56 Mitglieder mit einem beachtlichen Jugendanteil von 20%. Die Jungpiloten werden durch Fluglehrer unterstützt und genießen so durch den Verein viele Vorteile.
Höhepunkte im Vereinsjahr
Trotz aller Widrigkeiten gab es schöne Höhepunkte und Erfolge zu verbuchen, so z. B. den „1. E-RES Dolomitenpokal Lienz“, bei dem 32 Segelflugpiloten aus ganz Österreich und Deutschland teilnahmen. Im September fungierte der Modellflugplatz wieder als Hubschrauberstützpunkt für den Dolomitenmann. Im Oktober besuchte Modellflugweltmeister Gernot Bruckmann den MFC-Lienz und zeigte atemberaubenden Kunstflug. Ebenfalls im Oktober fand das traditionelle „Packlfliegen“ als offizieller Saisonausklang statt.
Zahlreiche Wettbewerbsteilnahmen und Stockerlplätze der drei Brüder Fritz, Herbert und Peter Dietrich rundeten das Vereinsjahr des Lienzer Modellfliegerclubs ab.
Wahlen
Bei der heurigen Generalversammlung musste laut Vereinsstatuten wieder eine Wahl abgehalten werden. Der Vorstand bleibt nahezu unverändert, nur Martin Poppeller übernimmt das Amt des Kassierstellvertreters von seinem Vorgänger Marvin Hils:
- Obmann: Hils Arne
- Obmann Stv.: Homolar Walter
- Kassier: Stanglechner Werner
- Kassierstv.: Poppeller Martin
- Schriftführer: Libiseller Hannes
- Schriftführerstv.: Herzog Dominik
Ehrungen:
Obmann Arne Hils durfte Urkunden an folgende Personen überreichen:
- Dr. Kovatschev Georgi: Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft im Österreichischen Aeroclub
- Jenkner Michael jr.: Erfolgreiche Ablegung der C-Prüfung
Text und Fotos: Markus Kozubowski